19. Januar 2020
Der Alltag hat uns im neuen Jahr schnell wieder. Nutzen Sie meine kleine Gedankenanregung um sich mit den eigenen Entwicklungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
30. Dezember 2019
Wir stehen kurz vor dem Jahreswechsel. Das Jahr 2020 steht bereit und damit beschäftigen wir uns mit unseren Wünschen und Vorsätzen für das nächste Jahr. Machen Sie sich auch wieder gute Vorsätze und können vielleicht die von 2019 nicht mehr benennen? Was haben Sie in den letzten 365 Tagen umgesetzt und erlebt? Haben Sie ihre Vorsätze erfüllt?

19. Dezember 2019
Für mich war 2019 ein sehr ereignisreiches, veränderndes und erfolgreiches Jahr. Ich habe beruflich sowie privat einige wichtige und wegweisende Entscheidungen getroffen. Der Kontakt, die vielen tollen Gespräche und Inspirationen mit und durch meine Familie, meine Kollegen und meinen Kunden haben mir die nötige Kraft und Zuversicht gegeben. Ich denke wir können uns in den meisten Fällen entscheiden welchen Weg wir gehen und wo wir uns niederlassen. Die Aussicht und Perspektive ist...
18. August 2019
Ich hatte zuletzt eine tolle Begegnung mit einem wundervollen Menschen. In Laufe unseres Gespräches, beim erzählen unserer beruflichen Werdegänge und dem reizvollen an systemischer Haltung und systemischer Arbeitsweise, fiel ein Satz der mich nachdenklich und innehaltend zurückließ.

12. Juni 2019
Heute Morgen ist die Sonne in Köln um 05:17 Uhr aufgegangen und wird um 21:47 Uhr wieder untergehen. Das sind 16,5 Stunden Helligkeit, Kraft und Sonnenenergie die auf uns wirken. Der Wecker klingelt und wir kommen leichter aus dem Bett. Wir hören bereits die Vögel zwitschern und sehen die Sonne strahlen. Wir wissen unser Tag wird lang und des gibt Privat und im Job heute einiges zu erledigen. Abends dann noch die Einladung zum Grillen bei Freunden. Und doch fühlen wir uns durch die viele...
24. März 2019
Eine qualitativ hochwertige Arbeit als Trainer/in, Coach, Berater/in oder in ähnlichen Feldern, setzt eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und dem eigenen Profil voraus. Wir arbeiten mit Menschen zusammen und begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Dabei spielt es keine Rolle ob es berufliche oder private Themen sind. Wir tragen in unserer Arbeit viel Verantwortung. Diese Verantwortung möchte ich beleuchten und Anregungen für einen professionellen Umgang...

21. Februar 2019
Gestern Abend war ich auf dem Weg nach Hause, als sich bereits beim einsteigen ins Auto ein wunderschöner Sonnenuntergang andeutete. Ich beobachtete während der Fahrt den Verlauf der Sonne und beschloss kurzerhand anzuhalten und einige Minuten innezuhalten. Die Schönheit dieses Schauspiels verzückt mich jedesmal auf neue und lässt mich erstaunen. Es hat mich einige Minuten mehr gekostet nach Hause zu kommen, aber die bewusste Entscheidung ein wunderschönes Naturschauspiel zu verfolgen und...
24. Januar 2019
Entwicklungen und Anforderungen an Unternehmen, Organisationen, deren Angestellte und Führungskräfte werden immer komplexer und vielschichtiger. Es gibt zahlreiche Artikel die sich mit heutigen und zukünftigen beruflichen Umwelten befassen und diese beschreiben. Mein Blick richtet sich auf ein ergänzendes Feld dieser Entwicklungen, dass sich zunehmender Begeisterung und Bedeutung erfreut. Die professionelle Begleitung beruflichen Handelns durch Supervision. Diese bildet ein professionelles...

16. Januar 2019
Dem Einstieg in Selbstständigkeit oder Freiberuflichkeit geht oft ein langer Prozess voraus. Wir machen uns viele Gedanken, um das was wir anbieten wollen, über unsere Stärken und Fähigkeiten und ob Menschen unsere Dienstleistung oder unser Produkt interessiert. Manchmal kann aber auch Unzufriedenheit im bisherigen Job ein Motor sein oder der große Wunsch nach einer Veränderung und beruflicher Selbstbestimmung. Diese und andere Motive stehen am Beginn von Selbstständigkeit und...
29. Dezember 2018
Wir stehen kurz vor dem Jahreswechsel. Das Jahr 2019 steht bereit und damit beschäftigen wir uns mit unseren Wünschen und Vorsätzen für das nächste Jahr. Machen Sie sich auch wieder gute Vorsätze und können vielleicht die von 2018 nicht mehr benennen? Was haben Sie in den letzten 365 Tagen umgesetzt und erlebt? Haben Sie ihre Vorsätze erfüllt?

Mehr anzeigen